Im Jahre 2020 haben Jonathan und ich bei einem Nachtessen den Entschluss gefasst, einen Podcast zu machen. Wir sind alte Freunde und haben zusammen die Schulzeit verbracht. Die Freundschaft haben wir auch nach der Schulzeit gepflegt und so verbringen wir, seit dem Entschluss Züri Gschnätzlets ins Leben zu rufen, regelmässig auch Zeit im Studio.

Den Podcast könnt ihr über die gängigen Audiokanäle wie Spotify, iTunes, Google Podcasts hören. Nachfolgend sind alle Folgen aufgelistet. Viel Spass beim Reinhören.

Züri Gschnätzlets 121: De Böögg bliibt Böögg (17. April 2024)

Nun also doch noch weltweit: Michi und Jonathan ranken weltweit Städte  und erhalten so ihre persönliche Favoritenliste. Natürlich sprechendie beiden Podcaster auch über das Sächsilüüte und die tragische Nachricht: dieses Jahr bleibt der Böögg Böögg! Warum der Scheiterhaufen dieses Jahr nicht angezündet wurde, erfahrt ihr in der 121. Folge «Züri Gschnätzlets». Während Michi nach Luxemburg gereist ist, hat es Jonathan auf die britischen Inseln verschlagen. Beide erzählen von ihrer Reise und den kulinarischen Highlights der jeweiligen Orte.

Züri Gschnätzlets 120: Gurke-Bier und Pizza (3. April 2024)

Und es geht weiter! Das Städte-Blind-Ranking von Jonathan und Michi wird jetzt europäisch ausgerollt. Das verspricht Spass und Spannung. In Altstetten fand das Zürcher Bier Festival statt, was den beiden Podcastern die Möglichkeit bot, flüssiges Gold aller Art zu degustieren. Mit welchen Bräuchen die beiden die Ostertage verbrachten, hört ihr zudem in der 120. Folge «Züri Gschnätzlets». Ein Schweizer Getränk erlitt vor einigen Jahren Schiffbruch und setzte sich nicht durch. Nun gibt es eine Neuauflage, die Jonathan und Michi gerne probieren und ihr Urteil abgeben.

Züri Gschnätzlets 119: Eringer Chue (20. März 2024)

Nach der letzten Zürcher Orts-Challenge dürfen Jonathan und Michi diesmal Schweizer Städte ranken. Die beiden sind ausserdem in die Welt der Schweizer Kuh eingetaucht und haben bei einem feinen Nachtessen am Hegibachplatz in Zürich verschiedene Fleischdelikatessen genossen. Welches Fleischstuck das Highlight war, hört ihr in der 119. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan machte zudem einen Kurztrip ins nahe Ausland und genoss Stuttgarter Spezialitäten. Michi hat sich währenddessen der sensorischen Vertiefung zugewandt und an einem Honig-Tasting teilgenommen.

Züri Gschnätzlets 118: Vom Tiktok- zum Züri-Ranking (6. März 2024)

Jonathan und Michi stellen sich gegenseitig Orte im Kanton Zürich vor, die der andere in einem Blind-Ranking auflisten muss. Ob die beiden ihre Orte weise platzieren? Natürlich diskutieren die beiden auch über die 13. AHV-Rente und die Pistenverlängerung am Flughafen. Gefüllte und gedämpfte Teigtaschen gibt es mittlerweile vielerorts. Welche Variante der Momos Jonathan und Michi aber am besten schmecken, erfahrt ihr in der 118. Folge «Züri Gschnätzlets». Als Dessert probieren die beiden eine Süssigkeit: weisse Schokolade und Erdbeeren.

Züri Gschnätzlets 117: Nur Bargäld im Coop (21. Februar 2024)

Unabhängig voneinander waren Jonathan und Michi im Dolder auf dem Eis. Während sich Jonathan mit Curling versuchte, war Michi dem Eisstockschiessen zugewandt. Zwei Sportarten, die auch richtig viel Spass machen. Als Jonathan vor Kurzem im Coop an der Kasse stand, funktionierten die digitalen Zahlungsmittel nicht mehr. Ob Jonathan noch ein Not-Nötli dabei hatte, hört ihr in der 117. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem war Jonathan in einem vietnamesischen Restaurant im Kreis 5 und erzählt, wie das Essen war. Die Chance auf einen grossen Gewinn im Schweizer Lotto ist verschwindend klein und dennoch versucht auch Michi sein Glück auf 53 Mio CHF und platziert live im Podcast seine erste Sportwette.

Züri Gschnätzlets 116: Füürigi Chips (7. Februar 2024)

Jonathan hat sich auf die Schlittelpiste in Bergün GR gewagt und erzählt von diesem gelungenen Erlebnis. Michi ist während dessen in die Man’s World eingetaucht. Ob diese Messe in Zürich Oerlikon wirklich nur für Männer war, oder auch Frauen abgeholt wurden, erfahrt ihr in der 116. Folge «Züri Gschnätzlets». In dieser Folge probieren die beiden auch feurige Chips. Ob die aktuell gehypten Takis wirklich soooo scharf sind? Jonathan wurde für das vermeintlich beste Tartar in Zürich in ein Luxushotel gelockt und erzählt, ob es da wirklich das beste Tartar gegeben hat.

Züri Gschnätzlets 115: The Restaurant (24. Januar 2024)

In dieser Folge beinhaltet das ganze Menü den Besuch von Jonathan und Michi im «The Restaurant» im Dolder Grand. Wie es sich anfühlt, im bestbewerteten Restaurant in Zürich zu dinieren und welche Köstlichkeiten aufgetischt wurden? Natürlich erfahrt ihr in der 115. Folge «Züri Gschnätzlets» auch, welche Gänge die beiden am meisten begeistert haben und warum die beiden am Schluss zu Fuss (fast) nach Hause gegangen sind.

Züri Gschnätzlets 114: S’Fanta-Gate (10. Januar 2024)

Auch im neuen Jahr können es Jonathan und Michi nicht lassen. Ein Quiz-Battle muss her und dieses sorgt bereits für grosse Diskussionen. Aber auch Silvester könnte bei den beiden nicht unterschiedlicher abgelaufen sein. Wie die beiden ins neue Jahr gerutscht sind, erfahrt ihr in der 114. Folge «Züri Gschnätzlets»! Auch die Kulinarik soll dieses Jahr nicht zu kurz kommen. Michi hat 2 verschiedene Rilettes mitgebracht, die kritisch beäugt werden. Jonathan hat die Feiertage genutzt und einen Besuch im Landesmuseum gemacht, wo sich einiges um Sprachen dreht.

Züri Gschnätzlets 113: Über de Dächer vo Altstette (28. Dezember 2023)

In der Altjahreswoche testen Michi und Jonathan zwei verschiedene Fonduemischungen – der Käse stammt jeweils aus der Region Zürich. Die beiden Podcaster treffen sich in Altstetten. Sie testen nicht nur gemeinsam Fondue, sondern probieren auch zwei Getränke – einen regionalen Glühmost und einen Zürcher Likör. Wie es den beiden mundet und wie sie auf das Jahr 2024 vorausblicken, hört ihr in der 113. Folge von «Züri Gschnätzlets».

Züri Gschnätzlets 112: Gurke am Christbaum (13. Dezember 2023)

Michi kämpft aktuell als einarmiger Bandit und erzählt, wie er sich den Finger gebrochen hat. Die beiden Podcaster liefern sich ein richtiges Weihnachtsbattle. Ob Jonathan weiss, wie die anderen 8 Rentiere neben Rudolph heissen und Michi die richtige Anzahl Nadeln einer Nordmanntanne schätzt? Ihr hört es in der 112. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan erzählt zudem vom Zürcher Silvesterlauf, bei dem er mitgerannt ist und die beiden verraten, was sie sich zu Weihnachten selbst schenken.

Züri Gschnätzlets 111: Vom Brotchorb (29. November 2023)

Jonathan hat einen feinen Schüblig und Bergkäse vom Albis mitgebracht, den die beiden Podcaster genüsslich verkosten. Mit der kommenden Adventszeit stärkt sich bei manchen auch das Verlangen nach Glühwein. Michi erzählt von seinen ersten Glühwein-Erlebnissen und auch Jonathan hat bereits einen Weihnachtsmarkt besucht. In der 111. Folge «Züri Gschnätzlets» probieren die beiden auch ein neu entdecktes Apérogetränk, das ohne Alkohol daherkommt. Ob dieses überzeugt? Und alle Jahre wieder hat Jonathan seinen Spotify-Jahresrückblick mit dabei. Aber auch Michi hat dieses Jahr fleissig Musik gehört.

Züri Gschnätzlets 110: Löchrige Chäs (15. November 2023)

Vor Rund zwei Monaten hat Michi in der Stadtkäserei selbst Käse hergestellt. Nun ist der Moment gekommen und die beiden können den selbstgemachten Käse probieren. Wie viel Zeit verbringen Podcaster am Bildschirm? Dieser Frage gehen Jonathan und Michi in der 110. Folge «Zürich Gschnätzlets» nach und diskutieren darüber, wie sie ihre Geräte nutzen und ob etwas gegen die viereckigen Augen gemacht werden sollte. Jonathan berichtet zudem von seinem wilden Ausflug nach Bern ins alte Tramdepot. So viel sei verraten: Die Trams sind dort nicht mehr anzutreffen. Wie jedes Jahr fand auch in diesem November wieder der nationale Zukunftstag statt. Auch bei Jonathan und Michi waren die Kinder zu Besuch und haben viel Spannendes erlebt.

Züri Gschnätzlets 109: Gourmet-Popcorn (1. November 2023)

An den Swiss Indoors gibt es nicht nur gutes Tennis zu sehen. Auch feines Essen wird gefunden. Jonathan berichtet exklusiv von seinem Besuch in Basel. Michi hat ein feines Restaurant in Zürich entdeckt und erzählt in der 109. Folge «Züri Gschnätzlets» vom Menu Surprise im Silex. Jonathan hat gleich zwei Restaurants besucht, die gegensätzlicher nicht sein könnten. In der Zentralschweiz gab es ein Wildgericht und in Zürich ging es kulinarisch bis nach Indien. Welches der beiden Jonathan wohl favorisiert? Aber auch der kulinarische Entdeckergeist sucht die beiden Feinschmecker heim. In dieser Folge auf dem Programm: Gourmet-Popcorn.

Züri Gschnätzlets 108: Säuliränne (18. Oktober 2023)

Die letzten Sommer-Sonnenstrahlen hat Jonathan bei einer Schifffahrt auf dem Zürisee eingefangen und bringt diese mit ins Studio. Schweinisch geht es auch zu und her in der 108. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan war an der Olma in St. Gallen, wo dieses Jahr Zürich der Gastkanton war. Er erzählt von den Säulirennen und dem Zürcher Pavillon. Michi hingegen hat in einem Kurs erfahren, was er als Stimmenzähler machen muss, wenn der Nachname «Satan» auf dem Wahlzettel auftaucht. Zu guter Letzt hat Michi ein Dessert ganz nach Jonathans Geschmack mitgebracht. Nebst dem Degustieren erzählt Michi auch von seinen Wellness-Ferien in Österreich.

Züri Gschnätzlets 107: Dinner im 17. Stock (4. Oktober 2023)

Ein trockenes Thema wie National- und Ständeratswahlen spannend verpacken? Jonathan und Michi versuchen dies in einem spannenden Quizbattle. Die beiden waren auch wieder kulinarisch unterwegs und haben sich zum Freundeskreis in den 17. Stock des Franklinturms in Zürich Oerlikon gewagt. Ob das Essen auch so hochstehend war, hört ihr in der 107. Folge «Züri Gschnätzlets». Michi durfte ein Kindergeburtstagsgeschenk besorgen und erzählt vom Einkauf im Victorinox Flagship Store. Jonathan hat sich währenddessen beruflich auch ins TV-Business gewagt und erzählt von seinen Erlebnissen bei einem internationalen Unihockey-Spitzenspiel in Kloten.

Züri Gschnätzlets 106: Politische Schmaus (20. September 2023)

Jonathan durfte sich auch dieses Jahr mit dem Zürcher Stadtrat an die Tafel setzen und ein feines vegetarisches Nachtessen geniessen. Politisch ging es auch weiter: der Kantonsrat lud zum Dinner in der Aula der Universität Zürich im Campus Irchel. Als Vorprogramm besichtigte Jonathan das PJZ. Was er dort gesehen hat, hört ihr in der 106. Folge «Züri Gschnätzlets». Aus den Sommerferien hat Michi etwas Feines zum Probieren mitgebracht. Die Erinnerung an warme Sonnenstrahlen hilft dann auch, wenn die beiden über den neuen Eishockey-Tempel von Zürich sprechen. Michi hat nämlich eine Stadionführung gemacht.

Züri Gschnätzlets 105: Roll Bleuli (7. September 2023)

Diesen September gibt es im Kreis 5 ein Schnitzel- und Cordon-Bleu-Pop-Up. Jonathan und Michi haben sich ihr eigenes Cordon Bleu, welches zugegebenermassen an einen Rollbraten erinnern kann, zusammengestellt. Sie erzählen nun von diesem Nachtessen. Simply Sea Salt heisst das Probiererli, das Michi zum Degustieren mitgebracht hat. Ob der Geschmack simply perfect ist, erfahrt ihr in der 105. Folge «Züri Gschnätzlets». Auf Empfehlung von Michi hat sich Jonathan auf die Rigi gewagt und einen kulinarischen Höhepunkt im Sterne-Restaurant Regina Montium erlebt. Zum Abschluss erzählt Jonathan von seiner Reise nach Mailand und der dort angetroffenen Italianità.

Züri Gschnätzlets 104: Füfzäh Gäng (24. August 2023)

Wild ging es an der diesjährigen Street Parade zu und her. Jonathan hat sich, wenn auch nur für wenige Stunden, in das bunte Treiben gewagt und berichtet von seinen Erlebnissen. Michi hat in seinen Ferien ein 3-Sterne-Restaurant besucht, während Jonathan in Zürich die gehobene Küche genoss. Was die Highlights waren und ob Jonathan oder Michi 15 Gänge erleben durfte, ihr erfahrt es in der 103. Folge «Züri Gschnätzlets». Nebst so viel feinem Essen in der Theorie hat Jonathan noch ein knuspriges und veganes Probiererli mitgebracht, welches die beiden gerne testen.

Züri Gschnätzlets 103: Liebe Jonathan (10. August 2023)

Schlemmen an einem Buffet mit mehr als 30 Käsesorten. Das hat Jonathan in einem Gault-Millaut-Restaurant im Berner Oberland gemacht. Er erzählt von dem kulinarischen Highlight. Michi bringt zwei verschiedene Riegel mit, die während der Podcast-Aufzeichnung probiert werden. Welches ist der Sieger-Riegel? Ihr hörts in der 102. Folge von «Züri Gschnätzlets». Die beiden Podcaster quizzen auch wieder eine Runde. Reinhören lohnt sich.

Züri Gschnätzlets 102: Summerferie (27. Juli 2023)

Es ist Sommerferien-Zeit. Und das nehmen Michi und Jonathan zum Anlass, um über schöne Ferienerlebnisse aus ihrer Kindheit zu berichten. Die beiden Podcaster fordern sich auch in einem Sommerferien-Quiz heraus. So viel sei verraten: Es gibt ein knappes Ergebnis. Es geht aber natürlich auch kulinarisch zu und her in der 101. Folge dieses Podcasts. Die beiden haben das Restaurant Huusbeiz im Kreis 4 besucht und schnabulieren während der Podcast-Aufzeichnung auch ein paar Leckereien.

Züri Gschnätzlets 101: Live vom Züri Fäscht (13. Juli 2023)

Michi und Jonathan feiern die 100. Folge ihres beliebten Kulinarik-Podcasts. Die Jubiläumsfolge ist eine Live-Folge direkt vom grössten Volksfest der Schweiz, vom Züri Fäscht. Die beiden Podcaster probieren sich durch das kulinarische Angebot am Zürcher Seebecken, lassen die Feuerwerke und Drohnenshows Revue passieren und saugen die Stimmung auf. Am Ende der Jubiläumsfolge gibts noch Outtakes, das heisst, bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen. Schmunzeln ist garantiert.

Züri Gschnätzlets 100: Beiz am Fluss (29. Juni 2023)

Das Züribiet kann auch im Berner Oberland entdeckt werden. Jonathan erzählt von seinem Ausflug ins Freilichtmuseum Ballenberg und teilt seine Eindrücke. Jonathan und Michi genossen in den letzten Tagen einen 10-Gänger an der Limmat. Was die Beiz am Fluss zu bieten hatte, ihr erfahrt es in der 99. Folge «Züri Gschnätzlets». Michi hat im Supermarkt ein neues Erfrischungsgetränk entdeckt und dieses zum Probieren mitgebracht. Nebst dieser Benotung wird auch das Dessert benotet, das Jonathan aus Schweden mitgebracht hat. Soviel sei verraten: Zimtschnecken wären besser gewesen!

Züri Gschnätzlets 99: Bella Italia (15. Juni 2023)

«Bella Italia» ist das Motto dieser Folge. Jonathan hat einen tollen Schinken aus Sardinien mitgebracht und lässt Michi davon probieren. Jonathan erzählt in der 98. Folge «Züri Gschnätzlets» auch von seinen Erfahrungen in lokalen Restaurants und von authentischen Picknicks an der Hafenmauer. Partystimmung kommt auf: das Züri Fäscht steht vor der Tür und lässt die Stadt anfangs Juli zu einer gigantischen Festhütte werden. Michi hat auch in der Schweiz etwas italienische Luft geschnuppert und erzählt von der Tavolata im Convivio.

Züri Gschnätzlets 98: Live vo de Limmat (1. Juni 2023)

Die beiden Podcaster Michi und Jonathan sind mitten in der Stadt Zürich und wandern der Limmat entlang vom Bellevue bis zum Platzspitz. Sie verpflegen sich unterwegs kulinarisch – unter anderem mit einem Fladenbrot-Gericht auf der Gemüsebrücke und Glacé an der Riviera. Es gibt auch eine kurze Exkursion zu den Zürcher Zünften, deren Fahnen am Limmatquai wehen. Eine tolle Live-Folge erwartet euch.

Züri Gschnätzlets 97: Urchigs Züri (18. Mai 2023)

Urchig geht es in dieser Folge «Züri Gschnätzlets» zu und her. Michi erzählt von seinem kulinarischen Ausflug in eine «Dorfbeiz» mitten im Chreis Cheib. Jonathan wiederum hat das Wochenende am Zürcher Kantonal-Schwingfest verbracht und die kulinarischen Feststände abgeklappert. Zudem berichtet Jonathan von einem tierischen Lauf. Warum er durch den Zoo Zürich gerannt ist, erfahrt ihr in der 96. Folge «Züri Gschnätzlets». Die beiden Podcaster reden aber auch über ein tolles Gadget, das jedes Fleischstück auf dem Grill perfekt werden lässt.

Züri Gschnätzlets 96: Am Züri Marathon (4. Mai 2023)

Jonathan hat für ein Geburtstagsfest eine Interrailreise nach Tschechien gemacht und erzählt von den Zugfahrten mit unterschiedlich modernen Bahnen. Natürlich gab es in Tschechien auch was Feines zu Essen. Jonathan hat sich als Journalist auch dieses Jahr beim Zürich Marathon in den Zielraum bei der Badi Mythenquai gewagt. Was es nach dem Zieleinlauf für Snacks gibt, erfahrt ihr in der 95. Folge «Züri Gschnätzlets». Im Quiz wird Michi getestet, wie viel Zürcher in ihm steckt und ob er aussergewöhnliche Begriffe aus dem Züridütschen kennt.

Züri Gschnätzlets 95: Velofahre im Gubrist (20. April 2023)

Barfuss durch eine Ausstellung gehen und dabei vieles über die Natur zu lernen. Michi war im Stapfer-Haus in Lenzburg und erzählt von diesem eindrücklichen Erlebnis. Jonathan hat das Eröffnungsfest der dritten Gubrist-Röhre miterlebt und schwärmt davon, wie Kinder Autobrände gelöscht haben. Jonathan hat in Bayern die Lebkuchenstadt Nürnberg besucht. Was der Grund seiner Reise war und ob er auch kulinarisch verwöhnt wurde, erfahrt ihr in der 94. Folge «Züri Gschnätzlets». Mich erzählt zudem von seiner Reise nach Berlin und einem kulinarischen Highlight in der deutschen Hauptstadt.

Züri Gschnätzlets 94: Fräss-Aktie (6. April 2023)

Rosen, die auf dem Wasser schwimmen: Die Zürcher Altstadtkirchen lassen auch dieses Jahr ihre Brunnen während der Osterzeit zum Publikumsmagneten werden. Michi hat die Brunnen besucht und erzählt von diesem Erlebnis. Jonathan ist bereits voller Vorfreude auf das Sächsilüüte und stellt Michi knifflige Fragen. Was Michi alles beantworten kann, erfahrt ihr in der 93. Folge „Züri Gschnätzlets“. Am vergangenen Wochenende war Michi in Dänu’s Lounge. Ein toller Ort, um Edelspirituosen zu geniessen. Jonathan hat Abschied genommen vom Restaurant Juan Costa in der Enge. Auch über diese Gastro-Happenings erzählen die beiden Podcaster.

Züri Gschnätzlets 93: Teigware, wo badet (23. März 2023)

Was kostet ein Bild, das nach seiner Versteigerung direkt zerstört wird? Jonathan und Michi sprechen über ihren Besuch in der Banksy-Ausstellung, die derzeit in Zürich gastiert. Die beiden haben zusammen auch japanische Köstlichkeiten genossen, sie haben ramen gegessen. Was Ramen genau sind und wie sie in einem restaurant beid er Zürcher Europaallee schmecken, erfährst du in der 92. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan hat sich erneut in den Windkanal gewagt. Er erzählt von diesem Flug-Erlebnis in Winterthur und verrät, ob seine Flying-Skills besser wurden. Zum Abschluss probieren die beiden noch zwei Würstchen aus einer lokalen Metzgerei in Zürich Oerlikon.

Züri Gschnätzlets 92: Live vo de Langstrass (9. März 2023)

Michi und Jonathan stürzen sich an einem Samstagabend ins Getümmel an der Langstrasse. Sie testen Essen «über d’Gass» und lassen sich von den Menschen an der Sündenmeile Zürichs treiben. In jedem Gang probieren die beiden Podcaster eine andere Speise von der Langstrasse – los geht’s mit zwei türkischen Wraps. Die 91. Folge von «Züri Gschnätzlets» ist ein unterhaltsamer Live-Podcast.

Züri Gschnätzlets 91: Bluemechol im Büteli (23. Februar 2023)

Michi hat im Coop ein neues Produkt entdeckt. Wie wohl Blumenkohl und Spargel als gesunder Snack im beutel schmeckt? Die beiden Podcaster probieren und bewerten die Produkte. Jonathan und Michi werfen auch einen Blick zurück auf die Zürcher Kantons- und Regierungsratswahlen und diskutieren die Wahlergebnisse. Jonathan hat sich nachts wieder einmal ins Hive gewagt; ein Ort, den Michi nur tagsüber besucht. Michi hat sich als Food-Stylist versucht und feine Waadtländer Wurst in Tortelloni verpackt. Das Rezept zum Nachkochen gibts exklusiv in der 90. Folge «Züri Gschnätzlets»!

Züri Gschnätzlets 90: Adieu Jelmoli (9. Februar 2023)

Jelmoli schliesst bald seine Türen. Jonathan und Michi erzählen ihre Erlebnisse rund um das Traditionshaus und diskutieren darüber, wie sie über die Schliessung denken. Am vergangenen Wochenende waren die beiden im Wallis. Was die beiden in diesem schönen Kanton erlebt haben, erfahrt ihr in der 89. Folge «Züri Gschnätzlets». Mit einem Ausflug in die Molekularküche bringt Michi Jonathan etwas sehr Spezielles zum Probieren mit. Wie es wohl den beiden schmeckt? Zudem reden die Podcaster über die kürzlich erschienene Rangliste der schlechtesten Gerichte der Welt und verraten, welches Schweizer Gericht es auf diese unehrenhafte Liste geschafft hat.

Züri Gschnätzlets 89: D’Witz-Challenge (26. Januar 2023)

Jonathan und Michi haben sich zu Starkoch Nenad Mlinarevic gewagt und seine exquisite Küche in seinem neusten Restaurant, dem Neumarkt, probiert. Zu essen gab es unter anderem vegetarische Capuns. Bei einer Challenge erzählen sich die beiden Podcaster Witze und versuchen, den Gegenüber zum Lachen zu bringen. Wer hier wohl mehr lacht und wer der grössere Griesgram ist, ihr erfahrt es in der 88. Folge «Züri Gschnätzlets». Michi erzählt zudem von seinem Besuch in der Therme Baden und verrät, welchen Eintritt man am besten löst.

Züri Gschnätzlets 88: Zwei Mönet Ferie (12. Januar 2023)

Der Gasthof «Löwen» im Hausen am Albis schenkt seinen Mitarbeitenden zwei Monate Ferien. Warum und was Michi und Jonathan mit so viel Ferien anfangen würden, hört ihr in der 87. Folge «Züri Gschnätzlets». Die beiden Podcaster starten direkt mit einem Schlagabtausch. Mit Fragen rund um den Januar batteln sie sich. Nebst einem kurzen Rückblick auf Silvester erzählt Michi von seinem Vegi-Zmittag in der Gerolds Chuchi im Kreis 5.

Züri Gschnätzlets 87: Das ischs gsi! (28. Dezember 2022)

Michi und Jonathan kommen mit vollem Bauch aus den Weihnachtstagen und erzählen sich, was während des Fests aufgetischt wurde. So viel sei verraten: Bei Jonathan gabs Lachsbrötli. Die beiden Podcaster schauen in der 86. Folge «Züri Gschnätzlets» auch retour auf das Jahr 2022 und wagen einen Ausblick auf 2023. Die beiden erzählen, was sie sich fürs neue Jahr vornehmen. Ebenfalls Thema: Der Silvesterzauber in der Stadt Zürich.

Züri Gschnätzlets 86: Chäs under em Christbaum (22. Dezember 2022)

Es ist Weihnachtszeit – und damit auch die zeit des Schlemmens. Michi und Jonathan erzählen von einer kulinarischen Schnitzeljagd in Einsiedeln, die sie zusammen gemacht haben. Sie haben dort unter anderem lokale Spezialitäten wie den Schafbock probiert. Jonathan kredenzt Michi zudem herzhafte/süsse Bölleli. Die beiden Podcaster verraten in Folge 85 von «Züri Gschnätzlets» ausserdem, welche Kommerz-Weihnachtssongs ihnen am besten gefallen. Und als Dessert gibts noch ein feines Chäsplättli.

Züri Gschnätzlets 85: Lord Valium von Schnarchistan (8. Dezember 2022)

Michi und Jonathan haben sich mit Momos aus Seebach für die 84. Folge von «Züri Gschätzlets» gestärkt und lassen es kulinarisch krachen. Michi bringt selbstgemachte Orangen-Guetsli mit. Jonathan ist begeistert. Zudem erzählt Jonathan von einem Restaurant-Besuch in Frankfurt, bei dem besonders das Dessert überzeugte. Michi muss in dieser Folge auch herausfinden, welche Begriffe Zürcher:innen dieses Jahr am meisten gegoogelt haben.

Züri Gschnätzlets 84: Räbechilbi z’Richterswil (24. November 2022)

Das Gesicht von Roger Federer, eine mehr als lebensgrosse Pinocchio-Figur und Oger Shrek. Diese Sujets und noch viele mehr haben Michi und Jonathan an der Räbechilbi in Richterswil bestaunt. Sie erzählen von dem stimmungsvollen Räbeliechtli-Umzug durchs Dorf. Michi hat ausserdem eine feurige Wurst zum Degustieren mitgebracht. Wie sie Jonathan schmeckt, hört ihr in Folge 83 von «Züri Gschnätzlets». Mit der bevorstehenden Adventszeit, setzen sich die beiden ein kulinarisches Ziel. Zudem erzählt Jonathan, wie er im Allgäu dem Essen gefrönt hat.

Züri Gschnätzlets 83: D’Sündemeile ohni Auto (10. November 2022)

Die Langstrasse soll künftig weniger motorisierten Individualverkehr haben. Tagsüber werden die Autos ab nächstem Herbst verbannt. darüber reden Jonathan und Michi. Thema ist auch die Räbe und die Erinnerungen an den Räbeliechtliumzug. Wie Michi bei den von Jonathan gestellten Räben-Fragen abschneidet, hört ihr in der 82. Folge «Züri Gschnätzlets». Etwas wärmer ums Herz wird einem, wenn Jonathan von seiner Reise nach Marseille und dem dortigen T-Shirt-Wetter erzählt. Michi hat zudem das Musical Sister Äct besucht und erzählt von den himmlischen Liedern auf Schweizerdeutsch.

Züri Gschnätzlets 82: Wild, wild, wild! (27. Oktober 2022)

Die Wildsaison bringt Jonathan dazu, Michi drei Würste mitzubringen. In dieser Degustation gilt es, herauszufinden, welches die Wild-Variante ist, und ob sich allenfalls sogar eine vegane Wurst eingeschlichen hat? Zudem waren die beiden im Viadukt bei Meta Hiltebrand zu Gast und haben einen kulinarischen Höhenflug erlebt. Wie Michi bei den von Jonathan gestellten Wild-Fragen abschneidet, hört ihr in der 81. Folge «Züri Gschnätzlets». Der ZSC hat endlich ein richtiges Stadion. Jonathan war beim Auftaktspiel dabei und bringt die ersten Emotionen und Eindrücke mit.

Züri Gschnätzlets 81: Mir sind bi de Füürwehr (13. Oktober 2022)

100 Jahre Berufsfeuerwehr Zürich! Da sind Jonathan und Michi natürlich dabei, wenn die Stadtfeuerwehr ihre Tore öffnet und brandneue und historische Autos präsentiert. An diesem Anlass in Wiedikon gabs auch etwas Feines vom Grill. Oktober heisst auch immer Wiesn! Jonathan hat es dieses Jahr wieder an ein Oktoberfest in Zürich gewagt. Welche tollen Hits gespielt wurden, hört ihr in der 80. Folge «Züri Gschnätzlets». Im Jahr 2023 stehen bereits wieder Wahlen an. Ob die «Züri Gschnätzlets Partei» mit ins Rennen gehen soll? Ihr dürft mitentscheiden. Zudem lässt Michi Kindheitserinnerungen aufleben mit etwas Kleinem vom Kiosk, das auch Jonathan nur zu gut aus seiner Kindheit kennt.

Züri Gschnätzlets 80: Em Michi hauts de Nuggi use (29. September 2022)

Es ist soweit: Der Chnobli wurde zubereitet. Michi hat aus dem saisonalen Gemüse etwas gezaubert und lässt Jonathan seine Chnobli-Kreation probieren. Die beiden haben aber auch auswärts gegessen. Wie das Menu Surprise im Zürcher Sternerestaurant Maison Manesse war und warum die Getränkebegleitung speziell herausstach, ihr erfahrt es  in der 79. Folge «Züri Gschnätzlets». Natürlich blicken die beiden auch zurück auf das vergangene Abstimmungswochenende und geben eine Übersicht, was in der Region angenommen und was abgelehnt wurde. Diese Folge endet in einem Eklat. Mit welchem Dessert wohl Jonathan Michi in Rage bringt?

Züri Gschnätzlets 79: «Es isch wirklich grüüsig!» (8. September 2022)

Michi und Jonathan versuchen sich als Restauranttester Daniel Bumann. Sie besuchen das Restaurant Leutschenbach in Zürich Seebach und benoten es anschliessend. Das Resultat der Benotung hört ihr in der Folge 78 von «Züri Gschnätzlets». Die beiden Podcaster verraten euch auch, welches Gemüse (Rüebli, Chnobli, Baumnuss) in einer Instagram-Abstimmung am meisten Stimmen erhalten hat. Das Gewinner-Gemüse müssen/dürfen die beiden im September verkochen. Und zum Schluss der Folge probieren Michi und Jonathan noch einen selbstgemachten Likör. Jonathan muss rausfinden, aus was der Likör gemacht ist. Schafft er das?

Züri Gschnätzlets 78: Schoggi vom Dieter Meier (25. August 2022)

Der Zürcher Musiker Dieter Meier (Yellow) hat sich unter die Schoggi-Produzenten gewagt. Michi und Jonathan probieren seine Kreationen, die unter «The Chocolate Revolution» angepriesen werden. Die beiden Podcaster reden auch über die Stadt Zürich, die ihre Bürger um eine Datenspende bittet. Es geht um die Mobilität (Velo, ÖV etc.) in Zürich. Wie das funktionieren soll und ob Michi und Jonathan Feuer und Flamme sind für dieses Projekt, hört ihr in der 77. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan berichtet zudem über einen Pasta-Fail in Zürich West und die Street Parade 2022 wird von den beiden nochmals in der Retrospektive betrachtet.

Züri Gschnätzlets 77: «Parater als de Paradeplatz» (11. August 2022)

In dieser Folge erzählt Michi von der zweiten Hälfte seiner Ferien am Gardasee. Vom salzigen Meer ging es wieder an ein süsses Gewässer. Ob Michi sich auch in den See gewagt hat, erfahrt ihr in der 76. Folge «Züri Gschnätzlets». Auch Jonathan erzählt von seinen Ferien und hat eine spanische Spezialität, nämlich Iberico-Schinken, aus Madrid mitgebracht. Diesen probieren die beiden. Ebenfalls Thema ist die Street Parade in Zürich, die dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Zu guter Letzt sind die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder am Zug: Sie dürfen wählen, welches Lebensmittel Michi und Jonathan im September verarbeiten müssen.

Züri Gschnätzlets 76: Chez Thoma(s) (28. Juli 2022)

Direkt beim Hardplatz liegt das Restaurant «Chez Thomas». Michi und Jonathan haben hier ein Rendez-vous culinaire genossen und erzählen in der 75. Folge «Züri Gschnätzlets», was alles auf den Teller kam. Ein genüsslicher Abend, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt! In diversen Medien war zu lesen, dass an den Flughäfen ein riesiges Chaos herrscht und viel Zeit eingerechnet werden soll für Check In und Sicherheitskontrolle. Jonathan hat es bei einem Flug nach Madrid getestet und berichtet darüber. Für ein Schmunzeln sorgte ein gekentertes Pedalo auf dem Zürichsee. Dieses musste anschliessend abgeschleppt werden; dokumentiert durch das Video eines Freundes von Jonathan. Zudem erzählt Michi von seiner Reise nach Italien: was es für Delikatessen zu entdecken gibt und wie das Reisen mit dem Zug in Italien so ist.

Züri Gschnätzlets 75: Live vom Urban Golf (14. Juli 2022)

Golf spielen in Zürich-West. Das ist seit Kurzem möglich. Michi und Jonathan haben es getestet. Sie haben Golfbälle an Fassaden, Güselchübel und Brunnen gehämmert und Wiesen überlupft. Bei dieser sportlichen Höchstleistung haben sie auch den «Chnebel» hingehalten, sprich das Mikrofon laufen lassen. Auch waren die beiden ausgiebig im Quartier Escher Wyss brunchen und haben sich durch das kulinarische Schlaraffenland der Swiss Street Food Awards probiert. All das gibt’s in der 74. Folge «Züri Gschnätzlets» auf eure Ohren — eine Live-Folge, die es in sich hat. 

Züri Gschnätzlets 74: Milchbubis (30. Juni 2022)

Ihr habt euch für Stangensellerie als Monatsgemüse entschieden — und wir liefern jetzt die Rezepte: Jonathan hat vor den Augen Michis eine Stangenselleriesuppe zubereitet, während sich Michi an einem Salat versucht hat. Wie auch ihr diese schnellen Rezepte auf den Tisch zaubert, erfahrt ihr in dieser Folge «Züri Gschnätzlets». Die beiden haben aber nicht nur gekocht; sie haben sich auch in der Schiffswerft in Wollishofen bewirten lassen und ein feines Menü genossen. Jonathan hat im Juni die Pride besucht. Von diesem wichtigen Anlass erzählt er. Zu guter Letzt gibt es verschiedene Milchsorten zum Probieren. Ob Jonathan die Milch korrekt erkennt und welche den beiden wohl schmeckt?

Züri Gschnätzlets 73: Badiwätter (16. Juni 2022)

Wenn die Temperaturen steigen, ist es Zeit, sich abzukühlen. Da kommen die zahlreichen Badis in Zürich gerade recht. Mich verrät, in welcher Badi er dieses Jahr schon war. Und auch Jonathan erzählt von seiner Abkühlung. Soviel sei verraten: es war nicht in der Schweiz. Was Jonathan sonst noch erlebt hat in seinen Ferien, ihr erfahrt es in der 72. Folge «Züri Gschnätzlets». Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben entschieden, welches Monatsgemüse im Juni verkocht werden soll und Jonathan hat Michi etwas mitgebracht, das die Kehle erfrischt.

Züri Gschnätzlets 72: Wallis bis Frankreich (2. Juni 2022)

Wer hat kennt sie nicht, die Partys im Club X-Tra. Der Musikklub in der Limmatstadt soll Ende 2023 verschwinden. Jonathan und Michi diskutieren über diesen  Entscheid und die geplante Neunutzung. In dieser Folge trennen die beiden einige Kilometer. Was Jonathan in der Stadt an der Seine treibt und ob Michi alle Fragen korrekt beantworten kann, hört ihr in der 71. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem erzählt Michi von seinem Kurztrip ins Wallis und seinen Erlebnissen.

Züri Gschnätzlets 71: Summerbattle (19. Mai 2022)

Sommer, Hitze, Schweissgeruch: Jonathan und Michi batteln sich mit Fragen rund um den Sommer. Wer hier wohl den kühleren Kopf bewahrt? Auch das Abstimmungswochenende ist Thema in der 70. Folge «Züri Gschnätzlets». Zürich hat unter anderem über die Senkung des Wahl- und Stimmrechtsalters auf 16 Jahre abgestimmt. In Zürich Oerlikon hat ein Kran-Kletterer die Öffentlichkeit in Atem gehalten und den Verkehr zum erliegen gebracht. Jonathan gibt hier einen exklusiven Einblick in das Wirken der Medien. Michi stellt zudem 3 saisonale Gemüse für den Monat Juni vor, die die beiden dann verkochen. Nun dürft ihr in der Insta-Story von «Züri Gschnätzlets» abstimmen.

Züri Gschnätzlets 70: «Voll Extase grad» (5. Mai 2022)

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Um passend in das Thema zu starten, hat Michi einige Fragen rund um das Thema Spargel für Jonathan zusammengestellt. Natürlich dürfen auch feine Rezepte nicht fehlen. Wie ihr feine Spargel-Gipfeli macht, erfahrt ihr es in der 69. Folge «Züri Gschnätzlets». Neben Spargel dreht es sich in dieser Folge auch um Wein. Michi war in Höngg im Weinkeller von Zweifel und hat einen eigenen Cuvée assembliert. Jonathan kann zudem berichten, weshalb ganz Zürich «voll Extase grad» ist: Wir dürfen feiern!

Züri Gschnätzlets 69: Gheimtipp Hongxi (14. April 2022)

Im Glattpark kann man durchaus auch gut Essen gehen. Dies erfuhren Jonathan und Michi im wohl besten chinesischen Restaurant Zürichs, dem Hongxi. Neben Dim Sum gab es auch Rindsfiletstreifen an einer Pfeffersauce sowie ein feines Stück vom Iberico Schwein an einer Wasabi-Limettensauce. Passend zum Frühlingserwachen testen sich die beiden gegenseitig mit Fragen rund um den Frühling. Jonathan degustiert zwei ähnlich ausschauende Getränke. Ob diese auch ähnlich schmecken? Ihr erfahrt es in der 68. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem fand der Zürich Marathon nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder statt. Jonathan liefert spannende Impressionen aus dem Zielraum.

Züri Gschnätzlets 68: De Wolf im Züribiet (31. März 2022)

Der Wolf hat offenbar im Kanton Zürich zugeschlagen. In Bonstetten wurden 25 Schafe gerissen. Michi und Jonathan reden über den Reiz dieses Raubtieres, aber auch über den Konflikt mit dem Menschen. Michi erzählt auch, wie er einen Fisch gebeizt hat; eine einfache Konservierungsmethode. Und Jonathan schwärmt von schwäbischen Spezialitäten wie Spätzle oder Röstbraten. Jonathan war nämlich am Wochenende in Stuttgart. In der 67. Folge «Züri Gschnätzlets» wird auch wieder fleissig gequizzt. Ausserdem könnt ihr, liebe Hörer:innen, mitbestimmen, welches saisonale Gemüse die beiden im Monat April zubereiten müssen/dürfen.

Züri Gschnätzlets 67: Gnüsse i de alte Radiohalle (17. März 2022)

Der gelbe Saharastaub bedeckte in den letzten Tagen ganz Europa. Auch bei Jonathan und Michi hat die gelbe Wand nicht halt gemacht. Zudem sprechen die beiden über das drohende Aus der Zürcher Spitäler Affoltern a. A. und Uster. Jonathan kann dabei ein selbst erlebtes Schauermärchen aus dem Spital Affoltern zum Besten geben. Natürlich wird es auch kulinarisch: Michi bringt Jonathan ein mit Radieschenpesto belegtes Brötchen mit. Wie auch ihr dieses Pesto einfach nachmachen könnt, erfährt ihr in der 66. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem haben die beiden am Wochenende einen leckeren Fünfgänger genossen – und zwar in den alten Hallen von Radio 24, wo auch viele Folgen dieses Podcasts aufgezeichnet wurden.

Züri Gschnätzlets 66: «Tschuu, tschuu!» (3. März 2022)

Mit viel Gemampfe starten Jonathan und Michi in die 65. Folge «Züri Gschnätzlets». Die beiden testen je ein salziges und süsses Gebäck. So viel sei verraten: Das Resultat ist überraschend. Fast jeder kennt Interrail und hat seine eigenen Erlebnisse mit der Freiheit auf Schienen. Zum 50. Geburtstag dieses Tickets reden die beiden Podcaster über ihre Erlebnisse auf langen Zugreisen. Wie der mittelalterliche Charakter der Zürcher Altstadt gewahrt werden kann und wie Jonathan und Michi das Verbot von digitalen Tablets in den Schaufenstern des Niederdorfs finden, hört ihr in dieser Folge.

Züri Gschnätzlets 65: «Ich ha dini Sauchlupper-Schrift scho erkännt» (18. Februar 2022)

Michi hat den Gump in den Zürcher Stadtrat nicht geschafft – was für eine Überraschung. Dafür hat er am Wahlwochenende fleissig Stimmen ausgezählt. Jonathan hat über die Wahlen berichtet. Die beiden Podcaster erzählen nochmals alle Geschichten rund um die Zürcher Wahlsause, die ihr wissen müsst. Michi hat ausserdem ein Rezept für ein Topinambur-Brot im Gepäck. Jonathan durfte das Brot bereits kosten. In der 64. Folge «Züri Gschnätzlets» wird auch definiert, welches das saisonale Lebensmittel des Monats Februar ist. Nur so viel sei verraten: Es ist leicht scharf und hat weisses «Fleisch».

Züri Gschnätzlets 64: Der Zürcher Wahlcheck (3. Februar 2022)

Grilliertes Fleisch, Kimchi, Saucen und rund herum ein grosses Salatblatt. Das ist das Resultat eines leckeren koreanischen Grillabends. Jonathan erzählt von seinem Besuch im Restaurant «Miss Miu». Michi hat einen Topinambur-Schnaps mit im Gepäck. Die beiden prosten sich zu und bewerten den Geschmack des Destillates. Zudem sprechen Michi und Jonathan in der 63. Folge «Züri Gschnätzlets» darüber, wie sie die Stadtzürcher Wahlzettel ausgefüllt haben. Zum Abschluss füllt Michi noch einen Steckbrief aus, wie es bereits zahlreiche Zürcher Stadtratskandidat:innen gemacht haben. 

Züri Gschnätzlets 63: Du bisch vo Züri… (20. Januar 2022)

«Du bisch vo Züri…» So heisst ein Gesellschaftsspiel, das Jonathan und Michi live im Podcast spielen. Ob die beiden alle Fragen zu Zürich und der Schweiz richtig beantworten? Die beiden reden auch über die anstehenden Wahlen in Zürich. Michi erzählt vom Arbeiten im Wahlbüro und Jonathan gibt einen Einblick in seine Begegnungen mit Zürcher Politiker:innen. Das saisonale Lebensmittel, das Michi und Jonathan diesen Monat verkochen müssen, gibt es dieses Mal als Bilderrätsel. Ob die beiden das Rätsel lösen, erfahrt ihr in der 62. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem verköstigen die beiden ein feines Honigbrot und lassen Erinnerungen an die Schulzeit aufleben.

Züri Gschnätzlets 62: Züri im Liecht (6. Januar 2022)

Lichtkünstler Gerry Hofstetter hat ganze Arbeit geleistet. Er hat markante Zürcher Bauwerke wie das Grossmünster oder das Opernhaus in Licht getaucht. Michi und Jonathan haben die Lichtshow mit ihren Kameras festgehalten. Sie berichten von ihrer Fototour, die sie sehr beeindruckt hat. Ausserdem sprechen die beiden Podcaster über Gesellschaftsspiele mit Züri-Bezug. Natürlich darf auch die Kulinarik nicht fehlen: Wie gut ihnen ihre Silvester-Menus geschmeckt haben, erzählen sie in der 61. Folge «Züri Gscnätzlets». Nur soviel sei verraten: Koriander und Härdöpfel-Speck-Rösli spielen eine Rolle. 

Züri Gschnätzlets 61: Kampf gegen das Bünzlitum (30. Dezember 2021)

Auf Zürichs Strassen waren Skifahrer unterwegs, der Böögg wurde in der Schöllenenschlucht verbrannt und Michi hat veganen Lachs probiert – das sind drei der Jahreshighlights 2021, die in der 60. Folge «Züri Gschnätzlets» besprochen werden. Ausserdem spielen Michi und Jonathan ein Silvester-Party-Spiel. Das Spiel heisst «Kampf gegen das Bünzlitum». Die beiden Freunde bereiten auch einen Salat mit schwarzem Winterrettich zu. Wie es ihnen schmeckt? Hört rein.

Züri Gschnätzlets 60: 4 Panettoni für Weihnachten (23. Dezember 2021)

Welcher Panettone schmeckt am besten? Michi hat Jonathan vier der beliebten Weihnachtsgebäcke zum Probieren mitgebracht. Die beiden stellen eine Rangliste auf. Sie sprechen auch über den Bahnhof Oerlikon und zitieren die dazugehörigen Google-Rezensionen. «Subjektiv hat es mehr Brezelkönige als Billetautomaten», ist beispielsweise ein Kommentar. Auch der neue Tempo-30-Plan der Stadt Zürich ist Thema in der 59. Folge «Züri Gschnätzlets». Zu guter Letzt sprechen die beiden auch über ihre Spotify-Hitliste des Jahres 2021.

Züri Gschnätzlets 59: LIVE vom Wienachtsmärt (16. Dezember 2021)

Es riecht nach geschmolzenem Käse und Glühwein, überall blinkt und glitzert es und in der Luft ist das Summen unzähliger Stimmen zu hören. Michi und Jonathan besuchen den Weihnachtsmarkt auf dem Zürcher Sechseläutenplatz. Sie probieren sich durch das kulinarische Angebot – unter anderem werden Flammlachs und argentinische Empanadas verköstigt. Eine Glühwein-Verkäuferin erzählt, wie sie das Zürcher Publikum erlebt. Es erwartet euch eine kurzweilige 58. Folge von «Züri Gschnätzlets» – LIVE vom Weihnachtsmarkt im Herzen Zürichs. 

Züri Gschnätzlets 58: «Du häsch s‘Muul volle» (9. Dezember 2021)

«Du häsch s’Muul volle», sagt Michi zu Jonathan, der dem Dessert, das Michi mitgebracht hat, nicht widerstehen kann. Nur so viel sei verraten: Michi hat das Dessert bei einer Zürcher Bäckerei gekauft. Die beiden Podcaster erhalten zudem ein saisonales Gemüse für den Monat Dezember vorgeschrieben. Es handelt sich um den schwarzen Winterrettich, mit dem man offenbar auch Hustensaft produzieren kann. Jonathan hat sechs Bilder von prominenten Zürcher:innen dabei. Michi muss den Bildern die korrekten Namen zuordnen. Wie gut ihm das gelingt, hört ihr in der 57. Folge «Züri Gschnätzlets».

Züri Gschnätzlets 57: Luschtigitäte und Ingwer-Shots (2. Dezember 2021)

«Brrrrrr…» Jonathan wird von einem Ingwer-Shot durchgeschüttelt. Michi hat ihm nämlich einen seiner Shots mitgebracht. «Die Shots bringen dich gesund durch die kalte Jahreszeit», sagt Michi. Die beiden Freunde erzählen in der 56. Folge «Züri Gschnätzlets» auch von ihrem Ausflug nach Oberwinterthur. Dort haben sie dem Cabaret Divertimento zugeschaut – und sich köstlich über die «Lustigitäten» amüsiert. Zudem sprechen die beiden auch noch über den Abstimmungssonntag. Wie hat das Stadtzürcher Stimmvolk über Verkehr und Bauen entschieden? Die Antworten findet ihr hier.

Züri Gschnätzlets 56: E verfrässni Show (25. November 2021)

Eine feine saisonale Suppe aus Quitten. Ob das schmeckt? Jonathan und Michi probieren diese Suppenkreation und verraten euch das Rezept. Zudem haben die beiden bereits ihr Podcast-Weihnachtsessen hinter sich. Welcher feine Schmaus aufgetischt wurde, ihr erfahrt es in der 55. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem hat Michi einen unterhaltsamen Song in der Telefon-Warteschlaufe vom Zürcher Contact-Tracing entdeckt und gibt einen kleinen Einblick, wie das Warten etwas vergnüglicher gestaltet wird. Zu guter Letzt hat auch Jonathan mit der Spinatwähe ein saisonales Gemüse verbacken und verrät das Rezept.

Züri Gschnätzlets 55: Retour zum MediaMärt (18. November 2021)

Wo entsorgt man in der Stadt Zürich den Elektroschrott? Michi und Jonathan geben Tipps. Auf ihrer Liste tauchen unter anderem das E-Tram und der MadiaMarkt im Sihlcity auf. Die beiden Podcaster sprechen in der aktuellen Folge auch über zwei wichtige Zürcher Abstimmungsvorlagen. Es geht um die Zukunft des städtischen Siedlungsbaus und Verkehrs. Jonathan erzählt zudem, wie er im Gasthaus «Zum Guten Glück» in Wiedikon Waffeln und Pfannkuchen gegessen hat. Und auch die beliebte Quiz-Rubrik von «Züri Gschnätzlets» darf in der 54. Folge nicht fehlen.

Züri Gschnätzlets 54: Gratis Berliner und Spritzen am HB (11. November 2021)

Gratis Berliner und Raclette – damit wollte der Kanton Zürich mehr Menschen von der Corona-Impfung überzeugen. Das Impfdorf im Hauptbahnhof Zürich war ein Reinfall. Jonathan und Michi reden drüber. Die beiden erzählen auch, was ihnen Halloween bedeutet und wie häufig die Polizei im Kanton Zürich wegen Halloween ausrücken musste. Zu guter Letzt rät Michi, mit welchen 10 Sehenswürdigkeiten Zürich Tourismus für die Stadt Zürich wirbt. So viel sei im Voraus verraten: Michi kommt etwas ins Schwimmen.

Züri Gschnätzlets 53: Mir fiiret Geburi (4. November 2021)

«Ihr habt mir noch nie ein Züri Gschnätzlets gekocht», wirft eine treue Podcast-Hörerin Michi und Jonathan mit einem Augenzwinkern vor. Die 52. Folge «Züri Gschnätzlets» ist gespickt mit vielen Gratulationen von Hörer:innen. Zum einjährigen Jubiläum haben die beiden Podcaster ausserdem das Archiv durchwühlt und lustige Outtakes gefunden. Gute Laune ist garantiert. Zudem sprechen sie über das Saunaboot auf dem Zürichsee. Michi hat das Saunaboot bereits getestet. Er berichtet über das einmalige Erlebnis. Zu guter Letzt erzählen Michi und Jonathan von einem kulinarischen Höhenflug im Restaurant «Gamper» im Chreis Cheib.

Züri Gschnätzlets 52: Reisen oder Balkonien? (28. Oktober 2021)

«Reisen oder Balkonien?» Diese und 49 weitere Fragen stellen sich Michi und Jonathan gegenseitig. Die Antworten sind teilweise unerwartet und bringen euch die beiden Podcaster noch näher. Die beiden reden in der 51. Folge «Züri Gschnätzlets» auch über selbstgemachte Teigwaren. Michi hat nämlich selbst Nudeln produziert. Jonathan hat im Hauptbahnhof Zürich eine Open-Air-Ausstellung mit Herz-Skulpturen besucht. Was dahinter steckt, hört ihr hier.

Züri Gschnätzlets 51: Alles Brokkoli? (21. Oktober 2021)

Brokkoli-Käse-Muffins und einen tollen Brokkoli-Salat. Das haben Jonathan und Michi mitgebracht. Es wird geschlemmt im Podcast-Studio. Die beiden testen zudem eine Datenbank mit rund 2’500 Strassennamen in Zürich. Was steckt hinter den Namen Badenerstrasse oder Schoffelgasse? Die Antwort gibt’s in der 50. Folge «Züri Gschnätzlets». Zu guter Letzt erzählt Jonathan von seinem Besuch im Zirkus Knie und Michi berichtet von seiner Rückreise aus den Italien-Ferien. 

Züri Gschnätzlets 50: Under de Bettdecki (14. Oktober 2021)

Michi geniesst seine Italien-Ferien mit tollem Essen und lässigen Ausflügen. Für die aktuelle Folge «Züri Gschnätzlets» musste er jedoch ein wenig leiden. Er hat sich mit seinem Mikrophon unter der Bettdecke seines Hotelbetts versteckt. Jonathan hat auf dem Sechseläutenplatz beobachtet, wie der Zirkus Knie sein Zelt aufgestellt hat. Ausserdem sprechen die beiden über die Tage der offenen Türe beim Zürcher Kunsthaus. Wie sich die Kunsthaus-Sammlung im Neubau macht, hört ihr in Folge Nummer 49. 

Züri Gschnätzlets 49: Geili Bond-Musig (7. Oktober 2021)

«Mein Name ist Bond, James Bond.» Wer kennt diesen Satz nicht?! Der neuste Streifen über den berühmtesten Geheimagenten der Welt hat im Zürcher Kongresshaus Schweizer Premiere gefeiert. Michi und Jonathan hören in die Filmmusik rein und kommen ins Schwärmen. Jonathan war hautnah beim Sitzstreik der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion in der Zürcher Innenstadt mit dabei. Michi hat einen Ausflug ins Neeracherried gemacht. Die beiden fassen in der 48. Folge «Züri Gschnätzlets» zudem den Auftrag, ein im Oktober saisonales Gemüse zu verkochen.

Züri Gschnätzlets 48: Es raucht an der Langstrasse (30. September 2021)

Beissender Rauch in der Langstrasse und Feuerwehrleute im stundenlangen Kampf gegen das Feuer. Michi und Jonathan haben sich mutig in die Brandzone gewagt und betroffene Anwohner interviewt. Die beiden sprechen auch über das Grounding der Swissair, welches sich dieser Tage zum 20. Mal jährt. Ein aktiv gegroundeter Ex-Swissair-Pilot und eine festgesteckte Passagierin erzählen. Michi und Jonathan widmen sich wie immer auch kulinarischen Themen. Sie testen einen Honigrum aus Gran Canaria und geniessen «Mürbel», ein von Hand hergestelltes Milchcaramel. 

Züri Gschnätzlets 47: Am Street Food Festival (23. September 2021)

«Hola y buenas tardes», wünscht Jonathan. Er ist in dieser Folge aus Gran Canaria zugeschaltet. Jonathan und Michi reden über die Highlights von Gran Canaria. Bevor Jonathan in die Ferne flog, haben die beiden das Street Food Festival auf der Zürcher Hardturmbrache besucht und sich durch das kulinarische Angebot geschlagen. Die Überraschung war Maduro con Queso, eine Kochbanane mit Fleisch und Käse überbacken. Die Gemälde von Frida Kahlo, einer bedeutenden mexikanischen Malerin, werden in einer immersiven Inszenierung in der Lichthalle Maag präsentiert. Was sich genau hinter dem Begriff «immersiv» versteckt, ihr hört es in der 46. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan war zudem vom Zürcher Stadtrat zu einem Dinner eingeladen.

Züri Gschnätzlets 46: Füürtüfel Wackerbold (16. September 2021)

Er hat einen grossen Teil des Zürcher Niederdorfes abgefackelt, der Bäcker Wackerbold. Wie es dazu kam, erzählen euch Jonathan und Michi in der 45. Folge «Züri Gschnätzlets». Ausserdem schwärmen die beiden über das Tessin. Dort zieht es Zürcher:innen gerne für ein Wochenende oder länger hin. Auch die beiden waren in den vergangenen Tagen im Tessin und haben die Sonne und das tolle kulinarische Angebot vor Ort genossen. Für einen kulinarischen Höhenflug sorgt auch Michis gewürzte Wassermelone, die er mitgebracht hat. Und zu guter Letzt stellt Jonathan Michi noch ein paar Fragen rund ums Rütli, die Wiege der Schweizer Eidgenossenschaft.

Züri Gschnätzlets 45: Kürbis süss & salzig (9. September 2021)

Michi und Jonathan haben ihren Auftrag erfüllt. Michi hat salzige Kürbis-Chips gebacken und Jonathan hat einen süssen Kürbisstampf mit Zimt-Äpfeln gezaubert. Die 44. Folge «Züri Gschnätzlets» wurde direkt nach einem tollen Leichtathletik-Abend aufgezeichnet. Dieser fand auf dem Sechseläutenplatz statt. Wie die Stimmung war, erzählt Jonathan. Michi hat zum ersten Mal in seinem Leben eine Day-Party besucht – auf dem Bauschänzli. Und auch Jonathan war am vergangenen Wochenende in Zürich unterwegs. Nur so viel sei verraten: Es waren Regenbogenfahnen im Spiel.

Züri Gschnätzlets 44: Tramtunnel under em See (2. September 2021)

Gibt es in 30 Jahren einen Tramtunnel, der unter dem Zürichsee hindurchführt? Das ist durchaus realistisch. Die VBZ haben ihre ÖV-Strategie 2050 vorgestellt. Michi und Jonathan nehmen sie unter die Lupe. Die beiden haben die letzte Vorstellung des Kinos am See genossen. Wie die Stimmung war, erzählen sie in der 43. Folge «Züri Gschnätzlets». Ausserdem stellt eine Hörerin den beiden eine Aufgabe, in der es um saisonales Gemüse geht. Zu guter Letzt blicken die beiden auf das bevorstehende Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich», das dieses Jahr auch auf dem Sechseläutenplatz stattfindet. 

Züri Gschnätzlets: Live vom Theater Spektakel (26. August 2021)

Afrikanische Spezialitäten und Tapas – das haben Michi und Jonathan am Theater Spektakel auf der Landiwiese am Zürichsee probiert. Wie ihr Fazit ausfällt, hört ihr in einer Live-Folge „Züri Gschnätzlets“. Die beiden sprechen auch über den ersten Schultag nach den Sommerferien im Kanton Zürich und denken an ihre eigene frühe Schulzeit zurück. Michi tischt Jonathan zudem Pinien- und Zedernkerne auf. Dieser muss den Unterschied zwischen den beiden Kernarten herausschmecken. Zu guter Letzt erzählt Jonathan noch, wie seine Ferien in Kopenhagen zu Ende gegangen sind.

Züri Gschnätzlets: Schifffahrt ufem Zürisee (19. August 2021)

Jonathan hat einen frischen, aber doch sehr schönen Ausflug mit der Panta Rhei unternommen und erzählt von den Highlights. Michi hat am Wochenende wieder ein köstliches und sehr simples Rezept für einen Gurkensalat entdeckt. Wie auch ihr den erfrischenden Gurkensalat zubereiten könnt, hört ihr in der 41. Folge «Züri Gschnätzlets». Selecta plant das Angebot in den Verpflegungsautomaten anzupassen. Die beiden sprechen darüber, was künftig in den Automaten erhältlich sein könnte. Auch in dieser Folge trennen Jonathan und Michi viele Kilometer. Jonathan, der gerade in Dänemark ist, erzählt, was die Eurogames sind und was er sonst noch vorhat in Kopenhagen.

Züri Gschnätzlets: Zeitkapsel (12. August 2021)

Jonathan ist heiss auf den Millionengewinn. Er hat am Kiosk seines Vertrauens in Zürich West Lotto gespielt. Michi isst liebend gern zu einem guten Stück Fleisch auf dem Grill einen leckeren Tomaten-Mozzarella-Salat. Welche Grillbeilagen die beiden sonst noch empfehlen, hört ihr in der 40. Folge «Züri Gschätzlets». Zudem hat Jonathan im Ortsmuseum Albisrieden in eine Zeitkapsel geschaut. Die Zeitkapsel war nach dem schweren Unwetter von vor einem Monat im Wurzelstock eines umgekippten Baumes gefunden worden. Zum Dessert empfehlen Michi und Jonathan zwei flüssige Köstlichkeiten. 

Züri Gschnätzlets: Betonfässer am Paradeplatz (5. August 2021)

Jonathan und Michi haben sich auch am 1. August der Kulinarik gewidmet. Welche Nationalgerichte die beiden genossen haben, hört ihr in der 39. Folge «Züri Gschnätzlets». Ausserdem schildert Jonathan seinen Besuch im Elternhaus der Zürcher Olympia-Silbermedaillengewinnerin Sina Frei. Ebenfalls erzählt Jonathan vom Klimastreik am Zürcher Paradeplatz. Aktivist*innen hatten dort die Eingänge von CS- und UBS-Gebäuden blockiert. Michi geniesst weiterhin das «Dolce far niente», diesmal am Neuenburgersee. Von der Alp bringt er noch ein feines Rezept für Aprikosenconfiture mit.

Züri Gschnätzlets: Älplerläbe (29. Juli 2021)

Michi macht Ferien auf der Alp. Dort muss er ohne Strom auskommen. Warum er die Zeit in den Bergen auch ohne «Pfuus» geniesst und was die dortigen Sennen für Leckereien liefern, erzählt er in der 38. Folge «Züri Gschnätzlets». Jonathan hat ein paar freie Tage in Spanien verbracht und bringt von dort ein Rezept für ein grosses Gourmet-Sandwich mit. Die Hauptzutat ist Brie – soviel sei schon jetzt verraten. Zudem sprechen die beiden auch über das Openairkino am Zürichhorn und empfehlen zwei tolle Filme.

Züri Gschnätzlets: Brings uf d’Strass! (22. Juli 2021)

«Parmigiana» – ein Auberginenauflauf. Michi erzählt, wie diese tolle Vorspeise zubereitet wird. Jonathan läuft das Wasser im Mund zusammen. Die beiden probieren in der 37. Folge «Züri Gschnätzlets» auch einen roten Tofu. Was sie davon halten, hört ihr im Dessert. «Brings uf d’Strass» – so heisst ein Sommerprojekt der Stadt Zürich. Drei Quartierstrassen sind während der Sommerferien autofrei. Die Bevölkerung kann die Strasse für Spiele, Grillabende und als Begegnungszone nutzen. Jonathan fragt Michi im Hauptgang unter anderem, wie viele Inseln der Zürichsee hat. Kennt ihr die Antwort?

Züri Gschnätzlets: Altstetten Land unter! (15. Juli 2021)

Kerzengerade stand Michi im Bett, als das Unwetter über Zürich Altstetten hinwegfegte. Hagel, Sturm, ausgerissene Bäume und überflutete Strassen. Michi und Jonathan ziehen eine Schadensbilanz. Die beiden diskutieren auch über das schlechte Abschneiden der Stadt Zürich beim Thema Recycling. Weiteres Thema in der 36. Folge «Züri Gschnätzlets». Warum sind gewisse Gänge in dem Podcast der beiden mal kürzer, mal wieder länger oder fehlen ganz? Zudem bringt Jonathan die Tonschnipsel mit, die er auf seiner Fussball-Reise mit dem Mikrofon eingefangen hat. 

Züri Gschnätzlets: Schwarze Chnobli und russischs Marzipan (10. Juli 2021)

Jonathan ist froh, wieder den heimischen Boden unter den Füssen zu haben. Entsprechend sitzen sich Jonathan und Michi bei der 35. Folge «Züri Gschnäzlets» wieder gegenüber – dieses Mal aber nicht im Studio, sondern in einem Büro. Jonathan hat eine Süssigkeit aus Russland mitgebracht. Michi bringt einen schwarzen Knoblauch mit. Wie dieser wohl schmeckt? Die Stadt Winterhur plant bis in 20 Jahren flächendeckend Tempo 30 einzuführen. Die beiden beleuchten Pro und Contra. Zudem haben die beiden zusammen die beste Chicken-Pita der Stadt ausprobiert und erzählen von dem Schmaus.

Züri Gschnätzlets: Borschtsch (1. Juli 2021)

«Privet» – Jonathan ist in St. Petersburg gelandet und die beiden hören sich abermals aus grosser Entfernung. Mit Russland verbinden Jonathan und Michi aber auch eine gemeinsame Reise. Sie lassen die Reise auf die Kolchose südlich von Moskau revue passieren. Michi vermisst das physische Treffen mit Jonathan und lädt ihn kurzerhand in ein neu eröffnetes Restaurant in Zürich ein – sobald Jonathan wieder retour ist. In welches Restaurant es geht und was es da feines gibt, hört ihr in der 34. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem erzählen die beiden, wie sie den geschichtsträchtigen Sieg der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gegen Frankreich erlebt und gefeiert haben.

Züri Gschnätzlets: Hopp Schwiiz! (24. Juni 2021)

Auch diese Folge treffen sich Jonathan und Michi mit grosser Distanz. Das hat aber einen freudigen Grund: Jonathan ist der Schweizer Fussball-Nati weiter hinterher gereist. Diese trifft im Achtelfinal auf Frankreich und Michi rechnet sich bereits Chancen auf den Viertelfinal aus. Auch in der Schweiz gibt es Grund zur Freude: Der Bundesrat hat neue Öffnungsschritte kommuniziert. Was die beiden davon halten, hört ihr in der 33. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem erzählt Michi, warum er mit dem Feiern noch zurückhaltend ist und wie fest er sich auf das nächste Bier freut.

Züri Gschnätzlets: Ferienfeeling (17. Juni 2021)

Jonathan ist in Rom, Michi in Zürich. Die beiden unterhalten sich zum ersten Mal aus einer Distanz von fast 700 Kilometern. Es geht natürlich um leckeres italienisches Essen. Pizza, Pasta, Pomodoro. Aber auch Feriengefühle sind ein Thema, welches die beiden Podcaster besprechen. An welchen Orten in Zürich kommt besonders Feriengefühl auf? Jonathan erzählt auch, wie die Schweizer Fussball-Nati in Rom logiert. Und zu guter Letzt lassen die beiden die Abstimmungsresultate nochmals Revue passieren. Ein Ohr voll lohnt sich!

Züri Gschnätzlets: Ungschnitte ehrlich! (10. Juni 2021)

In dieser Folge «Züri Gschnätzlets» werden die Hosen heruntergelassen. Michi und Jonathan schneiden NICHTS! Ihr könnt hören, wie die beiden verzweifelt um den Abschluss im Hauptgang ringen oder im Dessert aus dem Nichts eine schöne Challenge für Jonathan entsteht. Natürlich darf auch die Kulinarik nicht fehlen: Jonathan muss die neuste Rivella-Kreation verkosten und Michi stellt ein einfaches und leckeres Spargelrezept für den Grill vor.

Züri Gschnätzlets: Nummere Dirty (3. Juni 2021)

Einen feinen Wassermelonen/Feta-Salat mit… Welche Alternative zu Brotcroutons schlägt Michi vor? Ihr hört es in der 30. Folge «Züri Gschnätzlets». Die Fussball-EM steht vor der Tür. Nun wurde bekannt, welche Regeln in der Stadt Zürich für Public Viewings gelten. Michi und Jonathan sprechen darüber. Zudem erzählt Jonathan von einem adrenalingeladenen Flugerlebnis im Windkanal in Winterthur. Wir das – wie der Titel sagt – die dreckigste Folge ever?

Züri Gschnätzlets: Fünf Nüsse für Michi (27. Mai 2021)

«Tapas im Restaurant Juan Costa in der Enge, auf das freue ich mich», sagt Jonathan. Er und Michi fiebern der bevorstehenden Öffnung der Restaurant-Innenräume entgegen und erzählen, welche Beiz sie als Erstes besuchen wollen. Zum ersten Mal in der Geschichte von «Züri Gschnätzlets» gibt es ein Blind-Tasting. Michi muss mit verbundenen Augen 5 Nüsse erkennen. Schafft er das? Ihr hört es in dieser Folge. Zudem hat Jonathan eine «Predigt» zum Fussball in Zürich verfasst. Die beiden diskutieren auch über Geldspielautomaten, die im Kanton Zürich bald wieder legal sein sollen.

Züri Gschnätzlets: So schmöckt Böbbel Tii (20. Mai 2021)

«Mir sind hip und händ de neuschti Schrei usprobiert», sagt Michi und saugt am Röhrli, das in seinem Bubble Tea steckt. Michi und Jonathan testen mehrere Bubble-Tea-Kreationen aus Zürich. Wie die beiden das Trendgetränk finden – die Antwort liefern sie in der 28. Folge von «Züri Gschnätzlets». Auch der Bahnhof Hardbrücke ist Thema dieser Folge. Die beiden werten lustige Google-Rezensionen zum elftgrössten Bahnhof der Schweiz aus. Warum dürfen die Humboldtpinguine im Zoo Zürich nur ein Ei pro Paar ausbrüten? Auch dieser Frage gehen die beiden Podcaster auf den Grund.

Züri Gschnätzlets: «Soo gruusig!» (13. Mai 2021)

Ein Paar prähistorische Schneeschuhe aus Holz und Leder lassen Jonathans Herz höher schlagen. Michi saugt die Atmosphäre auf dem Bürkliplatz am Zürichsee auf. Der bekannte Flohmarkt startet in seine 50. Saison. Die beiden sprechen auch über Holzbänkli, die Arosa Tourismus in Zürich verteilt hat. Warum Arosa Tourismus nun eine Busse droht, hört ihr in der 27. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem macht Jonathan einen Magerquark-Vergleich und Michi erzählt, wie er ein Lebensmittel zum ersten Mal in seinem Leben probiert. So viel sei gesagt: «Soo gruusig!»

Züri Gschnätzlets: Alles neu macht der Mai (6. Mai 2021)

«Tattaaaaaaaaa!» Das neue Logo ist da. Der Podcast «Züri Gschnätzlets» erscheint passend zum Start in den Monat Mai in einem neuen Gewand. Wie das Logo entstanden ist, erzählt die verantwortliche Künstlerin in der aktuellen Folge. Michi und Jonathan präsentieren sich gegenseitig die Fotos, die sie in der vergangenen Woche schiessen mussten. Michi musste beispielsweise die Augustinergasse in Zürich mit 6 Schweizer Fahnen ablichten. Jonathan bekam die Aufgabe, den Begriff «Lärm» in einem schwarzweissen Foto festzuhalten.

Züri Gschnätzlets: Seebueb (29. April 2021)

«Seebueb« und «Dietiker Sider» – diese beiden alkoholischen Getränkeperlen aus der Region Zürich probieren Michi und Jonathan. Wie ihr Fazit ausfällt, hört ihr in der 25. Folge von «Züri Gschnätzlets». Die beiden tauchen auch in die Welt der Kunst ein. Sie reden über die Ausstellung von Gerhard Richter im Zürcher Kunsthaus. Richter ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Maler, dessen Werke zweistellige Millionenbeträge einbringen. Als neue Rubrik geben sich Michi und Jonathan gegenseitig Fotoaufträge. Michi muss beispielsweise die Augustinergasse in Zürich mit mindestens 6 Schweizer Fahnen fotografieren. Zu guter Letzt erzählen die beiden eine spannende Quartiergeschichte aus Zürich West.

Züri Gschnätzlets: Frässe uf de Terrässe (22. April 2021)

Die Beizen-Terrassen sind wieder offen. Michi und Jonathan lassen es sich nicht nehmen und geniessen ein feines Zmittag in einem Restaurant in Zürich West. Was die beiden gegessen haben, beantworten sie in der 24. Folge «Züri Gschnätzlets». Zudem reden sie über den Böögg, der spektakulär in der Schöllenenschlucht im Kanton Uri verbrannt worden ist. Zudem stellt Michi Jonathan die Frage: «Woher hat der Kreis Cheib seinen Namen»? Die Antwort ist äusserst spannend – es lohnt sich reinzuhören.

Züri Gschnätzlets: Feta-Tasting (15. April 2021)

Erkennt Jonathan einen veganen Fetakäse? Michi bringt zwei Feta-Varianten zum Tasting mit. Die Stadt Zürich will rassistische Häusernamen wie «Zum Mohrentanz» entfernen lassen. Jonathan und Michi diskutieren, ob das sinnvoll ist, oder ob nicht eine historische Einordnung der bessere Weg wäre. Ausserdem reden die beiden über den ehemaligen Chef der Zürcher Baupolizei, den Vierfachmörder Günther Tschanun. Diese Tage wurde bekannt, wann und wie Tschanun starb. In der 23. Folge «Züri Gschnätzlets» testet Jonathan auch Michis Wissen, wo in Zürich die Saffa-Insel liegt.

Züri Gschnätzlets: Brocki-Land (8. April 2021)

20’000 Franken Bargeld zwischen zwei alten Sitzkissen. Diesen Sensations-Fund haben zwei Frauen im Brocki-Land in Zürich Wiedikon gemacht. Das Brocki-Land ist ein Brockenhaus in einer Tiefgarage. Es hat nun seine Tore für immer geschlossen. Michi und Jonathan reden über ihre Brockenhaus-Erlebnisse. Zudem knüpft Michi mit seinen Quizfragen an die letzte Folge «Züri Gschätzlets» an: Nun geht’s Richtung Auffahrt und Pfingsten. Die beiden reden auch über die neuen Corona-Selbsttests und Jonathan bringt das Rezept für einen leckeren Heidelbeer-Smoothie mit.

Züri Gschnätzlets: Eiertütschete (1. April 2021)

Gupf auf Gupf. Spitz auf Spitz. Michi und Jonathan messen sich anlässlich des Osterfests im «Eiertütschen». Die Eier werden anschliessend genüsslich verspeist – mit Aromat und Mayonnaise. Warum feiern wir überhaupt Ostern und wer hat das berühmte Gemälde «Das Abendmahl» gemalt? Jonathan löchert Michi einmal mehr mit Fragen. Auch Frühlingsgefühle packen die beiden. Schön, wie die Kirschblüten in Zürich die ansonsten grauen Strassen zieren. Das und mehr sind die Themen der 21. Folge «Züri Gschnätzlets».

Züri Gschnätzlets: De Böögg uf de Tüfelsbrugg (25. März 2021)

Der Böögg wird dieses Jahr auf der Teufelsbrücke im Kanton Uri verbrannt. Wie geht das? Reiten die Zünfter mit ihren Pferden auf der Brücke um den Böögg? Das klären Michi und Jonathan in der 20. Folge «Züri Gschnätzlets». Michi bringt Jonathans Kopf ordentlich zum rauchen. Er will wissen, welches die meisfrequentierte Tramstation in Zürich ist. Die beiden spreche auch über das Tierspital Zürich, das wegen kranker Hundewelpen aus Osteuropa am Anschlag ist. Und zu guter Letzt gibt es ein knackiges Rezept für «Wienerli im Teig» – gluschtig!

Züri Gschnätzlets: Wanderfalke (18. März 2021)

Taubenüberreste und Möwenflügel: So sieht der Kühlschrank des neuen Zürcher Webcam-Stars aus. Die Rede ist von einem Wanderfalken-Weibchen, das sich auf dem Turm einer Kehrichtverbrennungsanlage im Stadtzürcher Kreis 5 eingenistet hat. Michi und Jonathan beobachten den Vogel und sprechen auch über Tiny Houses. Wie viel Wohnraum brauchen wir wirklich? Zudem erzählt Jonathan, wie man leckere Thunfischbällchen macht. Michi muss wissen, welches der bevölkerungsreichste Zürcher Stadtkreis ist. Wisst ihr es? Nein? Dann unbedingt reinhören!

Züri Gschnätzlets: Hochhüüser (11. März 2021)

Welches ist das höchste Gebäude in Zürich und warum darf nicht überall in die Höhe gebaut werden? Diese und mehr Fragen rund um Zürcher Hochhäuser diskutieren Michi und Jonathan in der 18. Folge «Züri Gschnätzlets». Michi erzählt zudem, wie man eine leckere Poulet-Gemüse-Pfanne mit Honig zubereitet. Und Jonathan muss sein Wissen über Zürich unter Beweis stellen – beispielsweise wie viele Nobelpreisträger die ETH hervorgebracht hat. 

Züri Gschnätzlets: Bye Bye Maag-Halle (4. März 2021)

Eine Zürcher Institution verschwindet. Die Maag-Halle in Zürich-West soll 2023 abgerissen werden. Was Michi und Jonathan mit der Maag-Halle verbinden und wie sie das Verschwinden der Kulturstätte werten, das hört ihr in der 17. Folge „Züri Gschätzlets“. Ausserdem testet Jonathan Michis Wissen über den Zürcher Wirtschaftspionier Alfred Escher. Und Jonathan versucht das fluffy Egg von Michi mit einem schnellen Gericht zu toppen. Zucchetti und Zitrone sind die Hauptzutaten. Mega easy imfall.

Züri Gschnätzlets: Good Vibes (25. Februar 2021)

«Mhhhhhmmmmm!» Ein fluffiges Ei auf einem Avocado-Brötli. Michi erzählt, wie’s geht. Eher «bähhh» ist der Güsel, den viele Zürcherinnen und Zürcher an der Seepromenade liegen lassen. Was die Stadt Zürich dazu sagt? Die Antwort gibt’s in der 16. Folge «Züri Gschnätzlets». «Hmmmmmm» – was spuckt wohl Google aus, wenn Michi und Jonathan sich gegenseitig im Internet suchen? Und natürlich wird auch in dieser Folge grilliert.

Züri Gschnätzlets: Zürcher Mietwüesti (18. Februar 2021)

Knapp 3’000 Franken für eine 3,5-Zimmer-Wohnung in Zürich. Der Mietmarkt in Zürich ist schweineteuer und ausgetrocknet. Jonathan ist gerade auf Wohnungssuche. Michi wünscht ihm dabei viel Glück. Die beiden reden auch über einen Zürcher Oberrichter, der mit TikTok-Videos für Aufregung sorgt. Ausserdem prüft Jonathan die Züri-Kenntnisse von Michi. Wie viele Stadträte hat Zürich? Welches ist die grösste Versicherung in Zürich? Und Michi hat eine alte Zeitung ausgegraben, in der die Rede von einem «Polenta-Crash» ist. Jonathan hat diesen Crash hautnah miterlebt.

Züri Gschnätzlets: Dä Schwiizer (11. Februar 2021)

Wie schwierig ist ein Einbürgerungstest? Das muss Jonathan in dieser Folge «Züri Gschnätzlets» am eigenen Leib erfahren.  Michi und Jonathan diskutieren auch über eine kantonale Abstimmungsvorlage. Es geht um die Nationalitätennennung in Polizeimeldungen. Zu Wort kommen Gegner und Befürworter – zum Beispiel SVP-Haudegen Mauro Tuena. Michi erzählt von einem leckeren Gericht namens «Cholera». Ja, der Name stimmt tatsächlich. Am Schluss der 14. Episode überrascht Michi Jonathan mit einem ungewöhnlichen Snack. Nur so viel sei verraten: Es wird tierisch knusprig.

Züri Gschnätzlets: Uetliberg hell (4. Februar 2021)

Warum gab es früher im Tram 13 und im Uetlibergbähnli Tafeln mit der Aufschrift «Uetliberg hell»? Das klären Michi und Jonathan in der 13. Folge «Züri Gschnätzlets». Aber auch kulinarische Höhenflüge sind Teil der Folge. Michi bringt seine selbstgemachten gesalzenen Erdnuss-Fudges mit. Jonathan flippt aus. Ausserdem testet Michi vegane Würstli. Jonathans Fragen rund um «50 Jahre Frauenstimmrecht» stellen Michi vor unlösbare Aufgaben.

Züri Gschnätzlets: Stadtjäger (28. Januar 2021)

«Mhmmm, schmöckt fein», sagt Jonathan, als er in einen «Stadtjäger» beisst. Michi ergänzt: «Schmöckt übrigens scho i de Nase fein.» Die beiden testen in der 12. Episode «Züri Gschnätzlets» die stadtzürcher Alternative zum Landjäger. Zudem will Michi von Jonathan wissen, wie viel Tonnen Taubenkot jährlich in der Stadt Zürich zusammengekratzt werden. Im Kanton Zürich können Steuern neu komplett digital eingereicht werden. Auch das ist Thema in dieser Folge. Und der berühmteste Polizist der Schweiz, Marco Cortesi, Sprecher der Stadtpolizei Zürich, geht in Pension. Wir wünschen alles Gute.

Züri Gschnätzlets: Zürischnee (21. Januar 2021)

Was für eine weisse Pracht, die sich dieser Tage über Zürich gelegt hat. Tram und Busse fallen aus. Skis werden zum beliebten Fortbewegungsmittel. Was erzählen unsere persönlichen Geschichten zum Zürischnee. Aus aktuellem Anlass wagen wir einen Blick in die USA. Dort wurde Joseph R. Biden zum 46. Präsidenten vereidigt. Für was steht das Kürzel «R.»? Das klären wir in der 11. Folge «Züri Gschnätzlets» und hören Lady Gaga beim Singen der US-Nationalhymne zu. Zudem löchert Jonathan Michi mit präsidialen Fragen.

Züri Gschnätzlets: «1947» (14. Januar 2021)

Landjäger, Rüebli und Thermoskanne. Das gehört zu einer ordentlichen Schneeschuhwanderung dazu. Jonathan erzählt, welchen Proviant er bei Trips in den Schnee mitnimmt. Michi spielt Günther Jauch und löchert Jonathan mit Fragen. Spannend: Wann wurde das «Züri Gschnätzlete» erstmals in einem Kochbuch erwähnt? Die Antwort gibt’s in unserer 10. Podcast-Folge. Ausserdem trauern wir den legendären Skirennen am Lauberhorn nach, die dieses Jahr nicht stattfinden.

Züri Gschnätzlets: Der König (7. Januar 2021)

Er hat es geschafft – endlich. Jonathan ist König. Er hat ein weisses «Mansgöggeli» aus einem Brötchen gepult. Was für eine Leistung! Ist Michi neidisch? Wir klären es in der 9. Episode «Züri Gschnätzlets». Michi stellt sich zudem todesmutig den Fragen des frisch gebackenen Königs. Und wir reden über den Corona-Impfstart im Kanton Zürich – ein historischer Moment. Im Dessert widmen wir uns dem Bünzlitum und suchen den Psychopathen.

Züri Gschnätzlets: «Happy You Near» (31. Dezember 2020)

Wir blicken zurück auf verfressene Weihnachtstage, wagen aber auch einen Ausblick. Michi erzählt von seinem Gourmet-Menu aus dem Baur au Lac. Er hat sich das Edel-Essen nach Hause liefern lassen. Jonathan gibt Tipps, wie man die Weihnachtskilos wieder los wird. Scheeschuhwandern ist der heisse Shit. Ausserdem löchert Michi Jonathan mit Fragen rund im Silvester. Und auch Bleigiessen ist ein Thema in der letzten Folge «Züri Gschätzlets» für 2020.

Züri Gschnätzlets: Unharmonische Weihnachten (24. Dezember 2020)

Ein besinnliches Weihnachtsfest – das gibt es hier nicht! Wir zerstören die aufkommende Harmonie mit unpassenden Kommentaren und Witzen. Trotzdem bietet die Folge Nummer 7 unseres Podcasts «Züri Gschnätzlets» auch tolle Geschichten rund um Fester der Liebe. Wir erzählen, was uns an Weihnachten gefällt und fressen dazu leckere Schoggi. Jonathan bringt Michi ausserdem mit seinen weihnachtlichen Fragen zum schwitzen. Marry X-mas!

Züri Gschnätzlets: Züri für Auswärtige (17. Dezember 2020)

Was muss man in der Stadt Zürich unbedingt gesehen haben? Wir präsentieren unsere Top-Locations für einen Besuch in Zürich. Und nein, es geht nicht um Beizen oder Spunten. Warum ist Michis Liebligsschoggi schwarz und wieso steht Jonathan auf Lindorkugeln? Auch das beantworten wir in der 6. Folge von «Züri Gschnätzlets». Ausserdem haben wir für euch zwei Filmtipps für die kommenden Festtage parat. Isch imfall mega spannend!

Züri Gschnätzlets: Ohne Böller und Guetzli (10. Dezember 2020)

Jonathan stopft sich momentan mit Älplermagronen voll. Michi verzichtet dieses Jahr auf feine Weihnachtsguetzli. Was für eine Schande! Dafür servieren wir euch ein tolles Rezept, wie ihr Glühwein einfach zu Hause machen könnt. In Zürich fällt das Silvesterfeuerwerk in den See. Warum? Wir sprechen darüber, in der fünften Folge von «Züri Gschnätzlets». Ausserdem grilliert Jonathan Michi in einer Quizrunde. Michi muss beweisen, dass er sich in kantonaler Geographie auskennt.

Züri Gschnätzlets: Samichlaus, du alter Bock! (3. Dezember 2020)

Zürich ist weiss. Der erste Schnee ist in der Stadt angekommen. Doch die Freude hält sich bei uns in Grenzen. Umso erfreulicher ist unser musikalischer Jahresrückblick. Michi steht auf ruhige südländische Klänge, Jonathan auf Mel C. Zudem reden wir über den Samichlaus, den alten Bock. Wir teilen unsere Kindheitserinnerungen an ihn. Zu guter Letzt wagen wir einen Blick zurück auf den Abstimmungssonntag. Das ist Folge Nummer 4 von «Züri Gschnätzlets».

Züri Gschnätzlets: Die gerissene Badehose (26. November 2020)

Wo gibt es die besten Marroni in Zürich? Wir haben den angeblich besten Marroni-Stand besucht und testen die Marroni live im Podcast. Ausserdem machen wir einen Ausflug in den Sommer und reden darüber, ob der Badieintritt in Zürich gratis sein soll oder nicht. In diesem Zusammenhang erzählt Michi, wie ihm einst in der Badi die Badehose riss. Jonathan verrät, was er in der Badi am liebsten isst. Das ist die dritte Episode von «Züri Gschätzlets».

Züri Gschnätzlets: Bratwurst richtig grilliert (19. November 2020)

Wie sollte man eine Bratwurst übers Feuer halten und warum ist «Schlangenbrot» so fein? Das diskutieren wir – Michi und Jonathan – in der zweiten Episode von «Züri Gschnätzlets». Zudem sprechen wir über Mobilität in Zürich: Die VBZ haben nämlich einen digitalen Rufbus lanciert, Michi fährt gerne E-Bike und Jonathan ist noch nie E-Trotti gefahren. Als Dessert servieren wir euch ein ideales Homeoffice-Gericht mit «Süesshärdöpfel» und Ei.

Züri Gschnätzlets: Von Sushi bis Trump (12. November 2020)

Die Idee zu unserem Podcast ist beim Sushi essen entstanden. Wie muss man sich die Geburtsstunde von «Züri Gschnätzlets» vorstellen? Wir erzählen es euch. Ausserdem reden wir über leckere Butterbrote aus unserer Jugend, unsere Lieblingsplätze in Zürich und den abgewählten US-Präsidenten Donald Trump. Wir versprechen: Ein unterhaltsames Menu.